Der Blog

„In order to build our nation, we must all exceed our own expectations.“
(Morgan Freeman als Nelson Mandela in ‚Invictus‘)

Von November 2011 bis August 2012 entsendet mich der German Marshall Fund zu einem Fellowship am amerikanischen Kongreß nach Washington, D. C.. In diesem Blog möchte ich meinem Umfeld in Deutschland über meine Erlebnisse in den Vereinigten Staaten berichten. Die Einblicke, die ich geben möchte, beziehen sich nicht nur auf meine Arbeit beim Kongress, sondern umfassen auch das alltägliche Leben in Amerika, kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten und aktuelle Themen. Auf diese Weise will ich meinen Lesern ein Land näher bringen, das in vielfältiger Weise anders „tickt“ als Europa, mit dem uns aber letztlich mehr verbindet als uns trennt.

Eine demokratische Gesellschaft ist niemals etwas perfektes, noch ist sie ein statisches Phänomen. Sie lebt von Impulsen, von innen wie von außen. Das verlangt, daß wir unsere eigenen Positionen und Anschauungen immer wieder hinterfragen und korrigieren. Dabei lernen wir auch von unseren Freunden und Nachbarn. Wir müssen sie also verstehen lernen, Ihre Ideen aufnehmen, reflektieren, weiterentwickeln – und ihnen dann etwas zurückgeben. Ein Land und ein Kontinent müssen sich auf diese Weise fortlaufend neu erfinden und neu aufbauen. Das erfordert häufig viel Mut – auch von jedem Einzelnen.

Ich wünsche allen Besuchern meines Blogs viel Freude beim Lesen. Ich hoffe, meine Beiträge informativ, spannend und trotzdem amüsant gestalten zu können! Über rege Beteiligung freue ich mich natürlich sehr! 🙂

Hinweis: Dies ist KEIN Blog einer deutschen Auslandsvertretung.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: